Über mich

Claudia, geb. 1968.
Die Kräuter- und Trickster-Fachfrau 😉

In meinem „ersten“ Leben saß ich ein Vierteljahrhundert täglich am Schreibtisch einer öffentlichen Verwaltung. Dies war mein Broterwerbsjob, denn ich zog „nebenbei“ auch noch drei Kinder groß.
Ich absolvierte  verschiedene Ausbildungen in Coaching und in evokativer, klientenzentrierter Beratung. In diesem Bereich arbeite ich nebenberuflich seit 2008.

Ende 2011 begann eine große Wandlungs- und Neuorientierungphase im privaten wie im beruflichen Bereich.
Ich widmete mich sehr intensiv meinen Herzensangelegenheiten, der Natur mit ihren nährenden und heilenden Eigenschaften.
Denn Heilkräuter begleiten mich nun seit über 20 Jahren, in denen ich mir das „alte Wissen“ angeeignet habe.
Auf diesem Weg haben mich viele Kräuterfrauen und -männer begleitet, etliche Natives gaben mir ihr Wissen weiter oder inspirierten mich.

2019 rundete ich dieses alles ab mit dem Zertifikatslehrgang „Fachberater/in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Folgerichtigt, dass ich auch das biologische, naturnahe Gärtnern lernte und heute praktiziere. Ich hatte das Glück, verschiedenen Menschen zu begegnen, die mir das Prinzip der Permakultur nahe- und die natürlichen Kreisläufe und Wechselwirkungen in der Natur beibrachten.

Der Coyote (oder hier eben der Fuchs) brachte mir dann das Geschenk, all diese verschiedenen Bereiche in einen Guß zu passen um all das weiter zu geben, was ich selbst gelernt habe.
In einer Art, die mir wirklich am Herzen liegt und dem sehr nahe ist, wie es über Jahrhunderte weitergegeben und gelehrt wurde…über praktischen Tun und … Geschichten.
Ich bin sehr dankbar, dass aus all diesem mein „Beruf“ entstanden ist, den ich mit Leib und Seele ausfülle.

Bis bald! Im Wald oder im Garten…

undefined
(HfWU)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s